© Hendrik Gergen

Mit über 4 Millionen Streams bei Spotify und weit über 300 Konzerten in 10 Ländern auf dem Tacho melden sich Treptow mit einer ordentlichen Portion Festivalsommer für 2023 zurück. Mit schwer donnernden Alternative Rock-Hymnen, Punk und Indie zimmert das Berliner Rock-Duo einen unverkennbar internationalen Sound und das in Kombination mit deutschen Texten, die es mit Bestsellern aufnehmen können. Ihre krachend energetischen Live-Shows und ihr Humor sind mittlerweile ein Markenzeichen von Treptow, wobei die beiden mit der Spielwut einer fünfköpfigen Rockband auffahren, was man hierzulande so von einem Duo noch nie erlebt hat.

Nachdem sich Treptow bereits Bühnen mit bekannten Namen wie Sondaschule, ZSK, Rogers und Entertainer Klaas Heufer-Umlauf teilen durften, haben sie für die diesjährige Festivalsaison neue Musik im Schlepptau: Am 02. Juni veröffentlichen Treptow ihren neuen Song “Von toten Pferden (Ein schönes Lied)” und rechnen mit der ätzenden Ohnmacht angesichts der Klimakrise und dem gesellschaftlichen Versagen ab, ohne die Hoffnung zu verlieren. Mit klaren Ansagen und messerscharfem musikalischen Humor sprechen die beiden zu all denen, die noch nicht aufgegeben haben und auch nicht aufgeben wollen - ganz im Geiste der Band.

Nicht aufgeben. Zwei Worte, die simpler nicht sein könnten, und doch würde es niemanden wundern, wenn sich Treptow dieses Mantra auf die Stirn tätowieren. Denn genau dieser Kampfgeist und die Zuversicht, dass man etwas ändern kann, wenn man es nur will, schweißt das ungleiche Duo zu einer Ausnahmefreundschaft zusammen. Philipp Taubert, Sänger und Gitarrist, ist gebürtiger Ost-Berliner und mitten in der Hauptstadt aufgewachsen. Lukas Lindner, Schlagzeuger und Philipps brother from another mother, kommt gebürtig vom Bodensee, hat mosambikanische Wurzeln und wuchs in der Kleinstadt auf. Nach der Schule müssen beide raus, das gewohnte Umfeld hinter sich lassen und lernen sich unterwegs kennen. Ein paar Jahre Freundschaft später rufen sie 2017 im Berliner Stadtteil Treptow ihre gleichnamige Band ins Leben und veröffentlichen noch im selben Jahr ihr erstes Album.

Mittlerweile blicken Treptow auf zwei Studioalben, EPs und einige Singles, zurück und haben mehrere zehntausende Hörer*innen bei Spotify sowie Views bei YouTube. Ihr Konzertkalender ist nie leer und ihr Hunger noch lange nicht gestillt. Mit ihrer neuen Single “Von toten Pferden (Ein schönes Lied)” und dem diesjährigen Festivalsommer holen sie gehörig Anlauf, knallen los und zeigen, dass die Welt noch nicht verloren ist.