...stellen Sie sich einen amerikanischen Musiker mitteleuropäischer Abstammung vor, dessen Seele voll von Bluesstimmungen, explosivem Soul, Swinging Country und sensiver Blues/RockMusik ist. So könnte man die Musik charakterisieren, die Ihnen der Blues-Rocksänger und Gitarrist Joseph „Bobby" Houda vorstellen will.

Sein Interesse für Musik geht bishin in seine Kindheit. Ind diezer Zeit-Ende der 50er Jahre - Ray Charles ist für ihn der einzige „Gott". In den 60er Jahren, nachdem er an dem größten Jazz/Rock Festival teilgenommen hat, entschloss er sich, seine Direktion zu ändern. Und wie der Spruch "Go West Boy" sagt, verließ er sein Vaterlan und ist in die Schweiz gegangen. Dort hat er zum Beispiel mit dem legendären Soulsänger Arthur Conley gespielt. Seine Musikreise führte ihn schließlich in die USA. Während seines Aufenthaltes in Amerika studierte er am bekannten "Berklee College of Musik" in Boston, wo er seine Kenntnisse über die Musik, die er dann komponierte, noch vertieft hat. Nach der Rückkehr nach Europa entschloss er sich, an den verlorenen Faden wieder anyuknüpfen und fing mit den positiv aufgenommenen Alben "Wanderer", "Hlas básníků", und "Blue Mood" an. Zur zeit bringt er auf den Markt eine neue CD "Die Hard Man" die durch die Vielfalt der Musikstile mit einem gemeinsamen Nenner - mit dem eigenartigen Ausdruck des Autors - gekennzeichnet ist. Bobby Houda stellt einen neuen progressiven Stil des Jazz/Rock, Blues und der Soulmusik dar. Musik perfekt aus.

Letztendlich aber zog es ihn doch wieder in seine europäische Heimat, wo er seit einiger Zeit erfolgreich und unverwechselbar seinen musikalischen Weg fortsetzt. Erste am Markt positiv aufgenommene Ergebnisse dieser Arbeit sind die Alben „Wanderer" und „Hlas basniku" und „Blue Mood". Weitere, wie gegenwärtig die CD „Die Hard Man" folgen. Alle sind sie geprägt durch die musikalische Vielfalt und den unverwechselbaren Ausdruck in der Interpretation des Sängers, Gitarristen und Autors Joseph „Bobby" Houda, womit er einen neuen, progressiven Stil der Jazz- Blues-, Pop/Rock- und Soulmusik repräsentiert.

bobbyhouda.com