Ben Forrester ist…

ein Gitarrist aus New York. Er stammte aus einer musikorientierten Familie und begann schon in jungen Jahren Gitarre zu spielen. Von Anfang an war er von Blues-, Rock- und Soul-Musik angezogen. Sofort wurde er Schüler des Meisterspiels der Genregeschichte von Gitarristen wie Duane Allman, Dickey Betts und Warren Haynes, um nur einige zu nennen, und lernte von ihnen, durch ihre Einflüsse und Zeitgenossen zurück zu reisen. Mit vielen Blues-Alben vom Delta Blues bis zur British Invasion erweiterte sich der Weg, als mehr Gitarristen sich auch vom alten Meister wie Jimmy Page, Eric Clapton und natürlich den Three Kings - BB, Albert und Freddie - inspirieren ließen modernere Zeitgenossen wie Gary Moore, Joe Bonamassa und Derek Trucks. Als er tiefer grub, zog er sich aus den klassischen Soul- und R & B-Katalogen von Stax, Motown und Atlantic zurück.

Beim Lernen durch Zuhören und Musizieren hat Ben versucht, einen organischen Klang wieder in die Musik zu bringen. Als Student des Improvisationsspiels hat er die Möglichkeit, mit einem angepassten Stil zu spielen. So liegt der Fokus darauf, die Musik atmen zu lassen und für den Moment, die Emotionen und die Inspiration zu spielen.

Nachdem er unter seinem eigenen Namen mit The Ben Forrester Band, seiner Southern Rock Band Allen-Forrester Band, einem Mitglied einer klassischen Motown-inspirierten Band Soul on Ten, auf Tour war, kann man Ben auch als Gitarrist für Künstler auf Tourneen sehen wie Paulie Cerra (Joe Bonamassa, Larry Carlton, Little Milton, Lucky Peterson), die australische Soulsängerin Jade MacRae (Joe Bonamassa, Jimmy Barnes, Cold Chisel), der Singer-Songwriter Jonah Smith und viele andere großartige Künstler wie Blues, Rock , Soul, Folk, Country und Singer-Songwriter-Genres.

Anfang 2019 ging Ben noch einen Schritt weiter und gründete mit EBF Music eine neue Tour Booking & Management-Firma, deren Ziel es ist, unabhängigen Künstlern zu helfen, Europa zu spielen, indem sie Touren buchen, eine tourbereite Pick-up-Band beliefern und ihre Musik auf die Straße bringen.

www.benforrester.com