"Jumping Matt" (alias Mátyás Pribojszki) ist ein 45-jähriger Mann, der über eine ganze Reihe kreativer Talente verfügt. Er schätzt alle legendären Blues-Harfen-Meister, die ihn inspiriert haben, aber er ist nicht nur den traditionellen Wurzeln treu, sondern baut auch sein eigener zeitgenössischer Stil, der wahrscheinlich ein neues Kapitel im Mundharmonikaspiel aufschlagen wird - und das nicht nur im Blues-Genre allein.

Matt ist auf Tour und tritt von Land zu Land auf und beweist Festival für Festival, dass er nicht nur ein echtes Mundharmonika-Talent ist, sondern auch ein Sänger, ein Songwriter und ein großartiger Showman. Er bringt Menschen dazu, seine Musik zu hören und zu seinen hochenergetischen Live-Auftritten zu tanzen. Er schafft es immer, die Aufmerksamkeit des Publikums Nacht für Nacht in einem abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramm zu erregen, das sich nicht auf Regeln und Vorschriften stützt. Matt hat mit seinen Bands bereits mehr als 30 Länder in Europa bereist und auf den Bühnen der Festivals mit so großartigen Blues-Ikonen wie Sir Tom Jones (USA), Charlie Musselwhite (USA), Bob Margolin (USA), Duke Robillard ( USA), Alex Schultz (USA), Howard Tate (USA), Guitar Shorty (USA), Otis Grand (Großbritannien), Carlos Del Junco (CAN), Herbie Goins (USA), Paul Lamb (Großbritannien), Andy J. Forest (USA), Tino Gonzales (USA) und aus der neuen europäischen Generation z Little G Weevil (H / USA), Enrico Crivellaro (I), BB und die Blues Shacks (D), Ian Siegal (UK), Mike Sponza (I), Ripoff Raskolnikov (A), "Sir" Oliver Mally (A) , Raphael Wressnig (A) und viele andere.

Mit 15 Jahren begann er Mundharmonika zu spielen, als er eine seltene Aufnahme des verstorbenen Sonny Boy Williamson hörte. 1994 gründete er seine erste Band, die Blues Fools. Der Ruf der Band wuchs schnell und die Band wurde zur bekanntesten ungarischen Bluesband der europäischen Blues-Szene. Während der 10 erfolgreichen Jahre nahm Mátyás zusammen mit seinen Blues Fools drei Alben mit ihnen auf.

Im Januar 2004 lud Mátyás einige neue, meist vom Jazz beeinflusste professionelle Musiker ein, die Mátyás Pribojszki Band zu gründen. Sein Ziel mit diesem Hauptprojekt ist es, progressive Musikziele mit einer Multi-Genre-Band zu erreichen, in der jedes Mitglied große Erfahrung hat. Das erste Album mit dem Titel „Flavours” (veröffentlicht im Januar 2005) enthält vollständig originale zeitgenössische Kompositionen, die die vielfältige und vollendete Kunst des Mátyás-Quartetts sowie ihre Wahrnehmung und Beherrschung anderer Genres bezeugen. Für dieses Album lud Mátyás speziell drei seiner zeitgenössischen Gitarristenfreunde wie Ian Siegal (UK), Little G. (H) und Mike Sponza (I) ein. 2006 sind Mátyás und sein faszinierendes High-Quartett gerade von einer sehr inspirierenden Tour in Belgien zurückgekehrt, mit neu arrangierten Songs und vielen neuen Eindrücken, zurück in Budapest, immer noch inspiriert, haben sie beschlossen, eine Live-DVD „Live in Budapest “ein sehr dynamischer Club-Gig auf dem beliebten A38-Konzertschiff der Stadt. Im Mai 2008 hat die Mátyás Pribojszki Band sie neu und zu einer der besten zeitgenössischen Blues-Aufnahmen mit dem Titel „How many more?” Gemacht. Diese brandneue High-Class-CD ist die erste goldene Platte der Band!

Im März 2009. Mátyás und sein österreichischer Bluesbruder Ripoff Raskolnikov veröffentlichten ihr brandneues Akustikalbum mit dem Titel „Room for two”. Im August 2010 hat die Mátyás Pribojszki Band eine brandneue 100% Live-CD mit dem Titel „Boogie on the Ship” erstellt. Dies ist ein sehr dynamisches, reales und lustiges Blues-Album mit vielen großartigen Improvisationen und Soli.

Andererseits war Matyas Pribojszki Mitglied der Jury und eingeladener Künstler beim World Harmonica Festival in Trossingen, Deutschland 2009, sowie beim Baltic-Nordic Harmonica Festival in Parnu, Estland, 2011.

2013. Matt und seine Band haben an ihrer brandneuen CD gearbeitet und auch an einem neuen Video… Das neueste Album „Treat” ist am 19. September 2013 erschienen.

Das Jahr 2014 war für Matt ein sehr erfolgreiches Jahr. Er hat in ganz Europa gespielt (Ungarn, Österreich, Deutschland, Niederlande, Belgien, Slowakei, Frankreich ...) und sein Traum wurde wahr, weil er mit Little G. Weevil aus Atlanta eine großartige einmonatige Tour in den USA gemacht hat nach Louisiana, über Memphis nach Texas und Kansas ...

Die 5. Matyas Pribojszki Band - „My Stories“ -CD wurde im Sommer 2016 veröffentlicht. Mit einigen echten amerikanischen Blues-Ikonen als besonderen Gästen wie Charlie Musselwhite, Bob Margolin und einigen jüngeren Blues-Botschaftern wie Kid Andersen (USA), Andy J. Forest (USA), Raphael Wressnig (A), Little G. Weevil (USA / H), Bill Barrett (USA), Ryan Donohue (USA), Ripoff Raskolnikov (A) und Zoltán Nemes (H).

Die CD enthält 12 Songs, 11 neue Originale von Mátyás Pribojszki und ein Cover von Wee Willie Wayne. Lieder über Frauen, Enttäuschungen, Freuden, Verluste, Reisen, Erlebnisse in allen Bereichen der Emotionen… Also alles über das Leben. Echte Geschichten…

www.matyaspribojszki.com