Paul wurde 1967 in Ljubljana, Slowenien geboren. Mitte der 80er Jahre zog er in die Schweiz und lebt seitdem in verschiedenen europäischen Ländern (derzeit in der Nähe von Prag, Tschechische Republik). Im Laufe der Jahre befand sich Paul in einer Vielzahl von Umgebungen - von Soloauftritten bis hin zu Frontorchestern. Die frühen und vielleicht bestimmendsten Jahre wurden damit verbracht, seine stimmlichen Fähigkeiten mit einer zurückhaltenden Vokal-Gospel-Gruppe A.B.C. Unter seinem Namen folgten Bluesbands sowie eine Reihe von Kooperationen mit verschiedenen Jazzkombinationen und Bigbands in der Schweiz, Ungarn und der Tschechischen Republik. Seit 2003 tourte Paul ausgiebig als Solokünstler und im Duo mit der tschechischen Pianistin Ondra Kriz - er trat auf zahlreichen Festivals, Theatern, Kulturhäusern und Clubs in den Niederlanden, Belgien, Luxemburg, Frankreich, der Schweiz, Österreich, Deutschland und der Tschechischen Republik auf , Slowakei, Ungarn, Polen, Litauen und Estland.

Es ist nicht einfach, jemanden zu beschriften, der sich so absichtlich der Kategorie widersetzt. Paul Batto wird vielleicht am besten als "Songster" charakterisiert, der dem Hörer durch tief persönliche Poesie Einblicke in seine immer unruhige Seele gewährt. Er hat Geschichten zu erzählen - und sie kommen als Lieder in vielen Formen und Farben ...

Paul wurde von der Kritik für seine subtile Lyrik, sein erdiges Gitarrenspiel und seinen starken Gesang gelobt. Das Publikum in ganz Europa war von seinen zurückhaltenden Auftritten begeistert und von der Stärke seiner Balladen bewegt. Die drei jüngsten Veröffentlichungen AIN'T BUT ONE WAY (2009), LONESOME ROAD (2014) und STRAIGHT TALK (2017) haben in einer Reihe von Ländern hervorragende Kritiken erhalten. WALKING CLOSE (2019) ist die neueste Veröffentlichung und markiert eine zehnjährige Zusammenarbeit mit der Pianistin Ondra Kriz. Paul hat einen vollen Tourplan von ungefähr 150 Konzerten pro Jahr.