Die Band wurde auf der Grundlage einer Gruppe von Freunden gegründet . Der Name der Formation stammt vom Element californium - in einem der Interviews gaben die Mitglieder von CF98 zu: "Dieses Element hat für uns funktioniert ...".

Obwohl die Musik der Gruppe tief in der Hardcore-Punkszene verwurzelt ist, wird sie viel häufiger mit Pop-Punk in Verbindung gebracht. Zu Beginn der Arbeit von CF98 kann man den Einfluss von Bands wie New Found Glory, Early Saves the Day oder dem späteren Millencolin finden. Sie beschreiben ihre Musik als: Punk gemischt mit einem Softcore-Pop-Schokoladenmilchcocktail.

Die Band gab Konzerte auf selbstorganisierten Tourneen in Polen, Deutschland, der Tschechischen Republik und der Slowakei. CF98 spielte Konzerte mit polnischen Künstlern wie Coma, Happysad, Hey, OSTR, Acid Drinkers, Vavamuffin oder mit Bands aus der westlichen Hardcore / Punk-Szene wie: Good Riddance , Ignite, Billy Talent, Aufstieg gegen, schlechte Religion, Beerdigung für einen Freund, Krebsfledermäuse. Er spielte als Support beim ersten polnischen Konzert der kanadischen Band Billy Talent und spielte ein ähnliches Musikgenre, das am 19. Juni 2008 im Proxima Club in Warschau stattfand. Die Band trat dreimal beim Jarocin Festival auf, zweimal auf der Hauptbühne - am 19. Juli 2008 und am 17. Juli 2010 (30. Jahrestag des Jarocin Festivals) und 2013 einmal auf der kleinen Bühne. 2010 trat die Band beim Coke Live Music Festival auf in Krakau. Er trat unter anderem auf bei Festivals wie: Jarocin, Coke Live Music, Departures, Rock in Arena, Rock in Summer. Darüber hinaus trat er in den Medien in Dziennik Polski, Gazeta Wyborcza, Teraz Rock und bei TVP Kultura, Polskie Radio, Radiostacja und Antyradia auf.

2007 nahm die Band zusammen mit Vertretern der polnischen Hip-Hop-Szene wie Juree und DJ Kamel einen Song auf. Dieses Stück sollte der Soundtrack in einem Film sein, der Extremsport fördert. Dieser Titel war auf dem Album Tiny Drum, Apple Juice, And ... in geänderter Form und geändertem Titel in Stay The Winner. Das Album Tina Drum, Apple Juice und ... enthielt die Bläsersektion der Band Skangur.

Nach einer langen Zeit der Veränderungen in der Gruppenstruktur beendete die neue Musikergruppe die Arbeit an einem anderen Material mit dem Titel Story Makers, das am 1. Juni 2017 als fünftes Studioalbum auf dem Label Antena Krzyku am Internationalen Kindertag veröffentlicht wurde.

2018 nahm die Band die Single "Buffalo's Eye" im Waiting Room Studio neu auf, die ursprünglich auf dem 2006er Album "Enjoy" veröffentlicht wurde. Diesmal wurde der Song in der Version von Skate Punk unter dem neuen Namen "B-Eye 2018" aufgenommen und am 5. August 2018 uraufgeführt. Anfang 2019 nahm die Band im Studio Monochrom fünf Songs auf, die auf der EP "Rotten To The Core" des amerikanischen Labels Sound Speed ​​Records veröffentlicht wurden. Das Erscheinungsdatum des Mini-Albums war der 26. April 2019.

www.facebook.com/cf98music