Gründungsmitglied Sebastian "Buzz Dee" Baur und Peter Schneider lernten sich 1975 in einem Ost-Berliner Club kennen. Gemeinsam mit Michael Mirek, Horst Trümpelmann und Wilfried Borchert gründeten sie eine Band, die den Namen Monokel bekommen sollte. Doch noch bevor es richtig losgehen konnte, brach die Gruppe auch schon wieder auseinander. Baur und Borchert blieben als einzige übrig und suchten neue Mitstreiter für die Idee, eine eigene Band an den Start zu bringen. Die fanden sie in Frank "Gala" Gahler (Gesang und Mundharmonika), Jörg "Speiche" Schütze (Bass) und Mario Janik (Schlagzeug). Die fünf Musiker gründeten 1976 die Band Monokel, die bereits im Herbst 1976 die Einstufung als Amateurband erlang.

In der Folge machte sich die Gruppe einen Namen durch ihre Live-Konzerte. Sebastian Baur verließ die Band 1979 und wechselte zur Gruppe "Keks". Auch Borchert und Janik verließen Monokel. Für sie kamen Bernd "Kuhle" Kühnert (Gitarre, Gesang), Rainer Lojewski (Schlagzeug) und Michael "Lefty" Linke (Gitarre, Gesang) bei Monokel ein. Bis zur Veröffentlichung ihrer ersten LP "Fünf nette junge Herren, die 1a Kraft-Blues machen" (1986) kam es noch zu weiteren personellen Änderungen innerhalb der Band, so verließ z.B. Frank "Gala" Gahler Monokel in Richtung "NO 55". Rainer Lojewski siedelte in die BRD über.

In der Wendezeit stand die Existenz von Monokel auf der Kippe. Der ehemalige Manager der Band setzte sich mit der Bandkasse ins Ausland ab und ließ die Gruppe mittellos zurück. Die Musiker von Monokel ließen sich nicht unterkriegen und spielten weiter. Anfang der 90er kam Frank Gahler wieder zurück. Mit "Monokel" erschien 1995 das zweite Album der Kraftblues-Brigade. Kurz nach Erscheinen des Albums verließ Jörg "Speiche" Schütze die Band und gründete wenig später die "Monokel Blues Band". Es folgte ein juristischer Streit um den Bandnamen.

Sowohl "Speiches Monokel Blues-Band" als auch "Monokel Kraftblues" existieren noch bis heute nebeneinander. Jörg "Speiche" Schütze betreibt heute außerdem eine Musikkneipe in Berlin. Sebastian "Buzz Dee" Baur spielte nach seinem Ausstieg zuerst bei der Gruppe Keks, ging dann zur Heavy Metal-Band MCB und war dann lange Jahre Mitglied der Band Knorkator. Frank "Gala" Gahler wohnt heute im Ausland und ist - soweit bekannt - musikalisch nicht mehr aktiv, stand 2006 zum 30. Jubiläum von Monokel aber nochmals mit seinen ehemaligen Kollegen gemeinsam auf der Bühne. Christoph Frenz wechselte 2008 zur Gruppe Polkaholix.

Für das Jahr 2011 standen ein großes Jubiläum und ein runder Geburtstag an. Jörg Speiche wurde 65 und die Gruppe MONOKEL feierte 35. Bestehen. Dazu luden die Kraftblueser am 7. Oktober zu einem Konzert in den Berliner Frannz Club und Mr. Spreiche's Monokel Blues-Band am 27. Oktober 2011 in die Berliner Kulturbrauerei jeweils zu einem Jubiläumskonzert ein. Bei beiden Konzerten standen viele ehemalige Musiker und Gäste auf den Bühnen. Im Januar 2012 erschien mit "Butter & Beton" ein erster Live-Mitschnitt auf CD, nämlich von dem Konzert der Mr. Speiche's Monokel Blues Band. Der Live-Mitschnitt des Kraftblues-Konzerts erschien im Mai 2012 auf CD. Die Scheibe trägt den Namen "35 Jahre Monokel! Immer noch da, immer bereit!".

Auch den 40. Bandgeburtstag feiern beide Besetzungen getrennt voneinander. Auf den 40. von MONOKEL fällt im Jahre 2016 auch der 70. Geburtstag von Speiche, so dass dies in einem Rutsch und einer Tournee gefeiert wird. Dazu wurde eigens eine Jubiläumsband gegründet, zu der neben BuzzDee Baur auch Frank "Gala" Gahler und Peter Schmidt (East Blues Experience) gehörten. In dieser Aufstellung war die Speiche-Fraktion das ganze Jahr 2016 live zu erleben. Das finale Geburtstagskonzert startete am 27. Dezember 2016 im Berliner Kesselhaus. Die Kraftblues-Brigade feierte das Bandjubiläum gleich mit mehreren Konzerten, z.B. im Juli des Jahres in Spremberg. Kurz vor der Doppel-Geburtstags-Mugge (mit Mike Seeber) im Oktober im Berliner Frannz Club verließ Bernd "Kuhle" Kühnert MONOKEL Kraftblues. Gründe für den Ausstieg wurden seitens der Beteiligten nicht mitgeteilt. Die frei gewordene Position an der Gitarre übernimmt Rückkehrer und Gründungsmitglied Wilfried Borchert. Von den Feierlichkeiten beider Bands erschienen jeweils eine Doppel-CD der Speiche- und der Kraftblues-Truppe. Am Ende des Jubiläumsjahres löste Speiche seine Monokel-Band auf und arbeitete für kurze Zeit unter dem Namen SPEICHES M. weiter. Somit gab es ab 2017 wieder nur noch eine MONOKEL-Band. Speiche erkrankte im Sommer 2018 schwer an Krebs und gab bei einer Mugge von GALAling in Berlin im September des Jahres sein allerletztes Konzert. Dabei verabschiedete er sich von seinem Publikum. Am 31. Mai 2020 erlag er den Folgen seiner schweren Krankheit.

www.monokel-blues-band.de