Will Wilde hat die Mundharmonika weit über ihre Blues-Wurzeln hinausgeführt, seit er 2010 zum ersten Mal auf der Musikszene auftauchte. Wilde hat seinen Sound immer weiter entwickelt und neu definiert und erobert nun mit seiner Band Bad Luck Friday die Rockwelt im Sturm.

Wildes kantige Mundharmonika stiehlt der traditionellen Rockgitarre das Rampenlicht, mit einem Sound, der Slash oder Gary Moore ebenso viel verdankt wie Sonny Boy Williamson oder Little Walter.

Wilde sagt, er lasse sich von Künstlern wie dem Rage Against the Machine/Prophets of Rage-Gitarristen Tom Morello inspirieren. "Ich interessiere mich für die kreative, unkonventionelle Art und Weise, wie Morello an sein Instrument herangeht. Ich bin auch immer auf der Suche nach neuen, interessanten Klängen mit der Mundharmonika, will ihre Grenzen erweitern und versuchen, die Wahrnehmung der Leute zu verändern."

Wilde ist sogar noch einen Schritt weiter gegangen und hat seine eigene charakteristische Stimmtechnik für die Mundharmonika entwickelt, damit er Töne treffen kann, die vorher nicht möglich waren.