Blues CultureDie bewusst minimalistische Kombination der Hamburger Blueslegende Abi Wallenstein mit Mundharmonika-Maestro Steve Baker und Cajon Koryphäe Martin Röttger bewegt sich in der Crossover-Zone zwischen archaischem Blues, Funk, Rock'n'Roll und Roots Musik.

EngerlingDie 1975 gegründete Blues-Rockband ist nicht aus der Ostrockszene wegzudenken und Kult. Sie überzeugt vor allem in ihren unzähligen Liveauftritten, wo Musik mit Herz gemacht wird. Faszinierend wie die kleinen Geschichten in Musik verpackt werden.

Bernd KleinowEin Projekt zweier herausragender Solisten. Bernd Kleinow, Harp-Spieler der legendären „Stefan Diestelmann Folkblues Band“ ist seit 1974 in der Musikszene aktiv und konnte durch das Zusammenspiel mit führenden Rock- und Bluesbands sowie durch zahlreiche Studioproduktionen...

FootstepsFootsteps verstehen es, mit ihrer Musik eine Brücke zwischen dem 60's und 70's Feeling vergangener Zeiten und dem modernen Bluesrock zu schlagen. Das Powertrio überzeugt dabei, wie nur wenige Bands dieser Alterklasse, mit einem unheimlich authentischen Sound sowie...

Mongrel Blues BandDieses Trio besteht aus Lutz “Kowa“ Kowalewski, dem amerikanischen Bassisten Tim Cross sowie dem ebenfalls aus den USA stammenden Drummer Coleman Broaddus. Kowa, Gitarrist und Gründungsmitglied der Thüringer Bluesband Feedback zählt...

Kees SchipperMit seinem authentischen und ehrlichen Bluesrock ist er bereits seit Jahren ein gesetzter Programmpunkt. Nur die Besten scharen sich um diesen niederländischen Ausnahmegitarristen. Aber nicht nur sein dynamisches Gitarrenspiel, sondern auch...

1  MG 1923Bereits 2011 überraschten die jungen Berliner die Festivalbesucher. The Wake Woods spielen erstaunlich routiniert. Wie alt sind die? Gerade anfang zwanzig und schon so professionell? Wie kann man so jung so gut und unprätentiös spielen?

Mothers BestDas ist Musik jenseits von Rap, Techno und Heavy Metal. Das sind Klassiker des Rock, Pop, Soul und Blues gemischt mit einigen ausgewählten deutschen Songs. Die Band wurde 2007 als „Project Headquarter" gegründet. Nach dem Wechsel zweier Musiker entstand 2010...

Kim`s Funky CorporationFunk, Groove, Pop und Rock. Die jungen Musiker aus dem holländischen Breda bieten eine abwechslungreiche Musik mit allerlei bekannten Titeln.

Louisiana RedLouisiana Red spielt nicht einfach nur den Blues, er lebt den Blues durch seine Gitarre und seinen Gesang. Von Bluesgrößen wie Muddy Waters, Lightnin’ Hopkins und Arthur Crudup beeinflusst, hat Red schon vor langer Zeit seine eigene Stimme, seinen eigenen Stil, seine eigene Ausdrucksform gefunden.

CoffeeShopCoffeeShop sind eine junge Band, der man glaubt, dass sie es schaffen kann. Die Musiker und Musikerinnen sind voller Leben und sind tatsächlich originell und original. Sie spielen direkt und unprätentiös.

nevAmind"Was für Haudegen! Da ist's gerade Trend, emotional den Nabel zu betrachten und NevAmind machen trotzdem weiter, was sie wollen. Und dies ist irgendwie staubig und trunken und handgemacht und ehrlich.

Marie RiotDrei mit ihren Instrumenten bewaffnete Typen lassen es krachen. Zu eingängigen Melodien der Frontfrau Marie bekommt man eigensinnigen, druckvoll schiebenden Post-Grunge serviert.

thumb peter-und-die-woelfe webPeter und die Wölfe, das sind vier junge Musiker aus Mittelsachsen. Das Ergebnis aus dem Versuch mit zwei Gitarren, Bass und Schlagzeug unterschiedliche, alltägliche Musikvorlieben zu vereinen. Eine Mischung aus Blues- und Hardrock, welche die Band mit vielen Soli und energiegeladenen Riffs spielfreudig auslebt.